„Besser weniger, aber das richtig gut.“ – Interview mit Niklas Töpfl

Niklas, du hältst bei CADCAM Lösungen die Kurse zur Konstruktionssoftware exocad. Wie bist du dazu gekommen?

Ich habe meine Lehre zum Zahntechniker abgeschlossen, wollte mich aber dann zunächst eigentlich beruflich anders orientieren. Bei CADCAM Lösungen bin ich seit 3 Jahren und kann meine Freude an der digitalen Arbeitsweise mit der Zahntechnik verbinden. Ich unterstütze unsere Kunden im Support und halte Schulungen zu exocad. Das passt sehr gut zusammen, weil ich durch die Fragen, die im Support kommen, ziemlich genau weiß, welche Probleme es in der Anwendung geben kann. So kann ich dann gleich in den Kursen darauf schauen, dass unsere Teilnehmer richtig auf das vorbereitet sind, was sie dann brauchen. Offiziell bin ich von exocad als Trainer für DentalCAD und exoplan zertifiziert.

Die Kurse sind immer nur einen halben Tag lang?

Ja, es ist uns wichtig, dass die Kurse kompakt sind. Sie dauern immer von 9:00—12:30 Uhr. Sich länger wirklich auf eine Sache zu konzentrieren ist schon schwierig. Wir schauen uns auch immer nur ein Thema genau an. Besser weniger, aber das richtig gut. Ich möchte, dass die Teilnehmer nach dem Kurs das Gelernte gleich in ihrem Laboralltag anwenden können. Auch ist es einfacher mal einen Vormittag im Labor zu fehlen, als gleich einen oder zwei Tage weg zu sein—wir haben ja alle viel zu tun 🙂

Hältst du deine Kurse eher theoretisch oder praktisch?

Beides! Ein Teil ist immer Theorie, hier gebe ich Schritt-für-Schritt-Anleitungen und wir besprechen, warum manche Arbeitsschritte auf die eine oder andere Art besser sind. Aber in jedem Kurs ist zumindest die Hälfte auch Praxis. Mit Übungsbeispielen konstruiert jeder selbst. Denn nur was man selbst auch probiert hat, kann man sich gut merken. Dafür haben alle Teilnehmer auch einen eigenen Computerarbeitsplatz.

Sind die Kurse aufbauend?

Es gibt keine bestimmte Reihenfolge, in der Kurse besucht werden sollen. Wir bieten einen Basis-Kurs und einen Basis-Plus-Kurs an, aber wer mit den Grundlagen von exocad vertraut ist, kann natürlich gleich einen Model Creator oder Steg-Kurs besuchen. Das kann sicherlich jeder selbst ganz gut einschätzen, wie „weit“ er ist.

Neben den Kursen im eigenen Schulungsraum bietet ihr auch Schulungen vor Ort im Labor oder via Teamviewer und Telefon. Wann ist das sinnvoll?

Bei Schulungen im Labor können wir noch individueller auf eigene praktische Beispiele eingehen und gleich mehrere Module und relevante Themen besprechen. Oder uns z.B. auch den Workflow mit 3D-Druck vor Ort anschauen. Allerdings ist im Labor nicht immer genug Ruhe zum Lernen/ Üben—da ist dann der Ortswechsel oft besser.  Auch der Austausch mit anderen Kollegen im Kurs ist interessant. Schulungstermine per Teamviewer und Telefon lassen sich gut einteilen und da können auch kurze Kurssequenzen von 1,5-2 Stunden geplant werden. Das ist für unsere Kunden praktisch, die weiter weg sind.