Pressespiegel: ZahnKrone 1/2021

Gemeinsam mit Dr. Anne Vulpescu führt Klaus Kopetzky in der ersten Ausgabe der ZahnKrone 2021 durch einen Fall aus der Praxis: Der zahnlose Oberkiefer mit schwieriger Implantatsituation wird im digitalen Workflow versorgt.

Dr. Anne Vulpescus Patientin war in der Vergangenheit mit einem PMMA-Provisorium auf 6 zum Teil unterschiedlichen Implantaten versorgt worden. Mit der Funktion prinzipiell zufrieden, ließ die Ästhetik aber zu wünschen übrig: Gerade die sichtbaren Schraubenkanäle waren ein Kritikpunkt.

Dr. Vulpescu scannte die Patientin zunächst mit dem Intraoralscanner Medit i500 und plante in exocad die monolytische Versorgung. Um zu gewährleisten, dass die Schraubenkanäle dort austreten, wo sie auch ästhetisch sinnvoll sind, arbeitete Dr. Vulpescu mit dem Multiunit-System von Dynamic Abutment Solutions. Die Arbeit wurde schließlich aus einem modernen 3D-Multilayerzirkon – dem 3D PRO von Aidite – gefräst.

Den ganzen Fall gibt es zur Nachlese hier.

zahnkrone all on x

  Presse